Darwin überzeugt nicht alle

Darwins Lehre der Evolution, die er mit seinem Buch «On the Origin of Species by Means of Natural Selection» 1859 begründet und damit das damalige wissenschaftliche Weltbild revolutioniert hatte, stösst laut einer Umfrage zunehmend auf Skepsis.

Ein erstaunlicher Teil der Menschen zweifelt an der Glaubwürdigkeit der Evolution und sieht den Ursprung der Menschheit in der Schöpfung. Interessant ist bei der Auswertung der Umfrage die Verteilung nach Staaten: Während in den christlich-konservativen USA lediglich 40 Prozent der Bevölkerung die Evolutionstheorie als richtig erachten, vertrauen im liberalen Schweden über 80 Prozent der Wissenschaft.

Die Schweiz rangiert in der Auswertung erstaunlich weit hinten: Lediglich 60 Prozent glauben hier an die Evolutionslehre. Weitere 10 Prozent sind sich nicht sicher und satte 30 Prozent halten die darwinistische Lehre für falsch.

Marcel Weber, Wissenschaftsphilosoph an der Universität Basel, mutmasst in der NZZaS, dass der Grund dieses überraschenden Abschneidens im schlechten Ansehen der Biowissenschaften bei Teilen der Bevölkerung liegen könnte. Ob der Papst und seine katholische Kirche mit seiner Adam-und-Eva-Version in naher Zukunft auch die letzten 70 Prozent der Schweizer überzeugen können, sei dahingestellt. Zweifellos hat mich dieses Resultat sehr erstaunt respektive erschreckt.

Angesichts solch grundlegender Differenzen in den Ansichten der Bevölkerung scheinen die jüngst wieder aufgeflammten Kontroversen über die Authentizität der Ereignisse rund um den 11. September 2001 schon beinahe an den Haaren herbeigezogen. Ob die Erde nicht doch eine Scheibe ist?

This entry was posted in Wissen. Bookmark the permalink.

3 Responses to Darwin überzeugt nicht alle

  1. Johnny says:

    Ich war, als ich zum ersten Mal diese Zahlen zu Bewusstsein bekommen habe, auch ein wenig erschrocken. Allerdings habe ich mir im Nachhinein überlegt, wie gross der Anteil der Schweizer Bevölkerung wohl sein mag, der die Evolutionstheorie überhaupt kennt. Denn an etwas glauben, das man nicht kennt, ist ja auch nicht gerade chic. Dieses Argument könnte allerdings nur für die 10 Prozent der Unsicheren hinhalten, die man sowieso loben sollte für ihre höchst wissenschaftliche skptische Haltung. Naja, hoch lebe der Biologie-Unterricht!

  2. Liliput says:

    Grüß euch erstmal,

    nein, ich glaube nicht an die Evolutionstheorie, für mich ist das reiner Humbuck…
    der beste Beweis dafür ist, das es keine Zwischenstücke in der Entwicklung gibt.
    Sollte ein Wesen, wie Einzeller sich zum Menschen entwickeln, ist dieses nicht möglich, erstens, wieso haben sich die anderen Tiere nicht zum Menschen hin entwickelt und sind auf einmal stehen geblieben in der Entwicklung?
    Wo sind die ganzen Zwischenstücke der Entwicklung, das heist, wenn der Affe sich zum Menschen hin Entwickelt, müsste es Stück für Stück eine Entwicklung zu sehen sein und das ist es nicht.
    Ich meine damit, ein Neanderthaler hat eine bestimmte Kopfform, die Kopfform muss sich ja weiter entwickelt haben, bis zum Menschen hin, dann müsste man Millionen von Entwicklungsschritten haben, bis hin zum Menschen und dieses hat man nicht und genauso verhält es sich mit vom Einzeller zum Menschen.
    Da glaube ich eher an die Theorie das wir von Ausserirdischen abstammen, den wir Klonen heute ja auch schon und gehen in die Richtung, wer weiß was der Mensch in 1000 Jahren macht, ist doch immer ein Traum den Menschen noch mehr zu Perfektionieren und wenn man dieses macht, dann wird man vielleicht irgendwann Wesen schaffen die eine bessere Intiligenz haben und robuster sind, auch länger leben und und und…
    Dann wird man für diese geschaffenden Wesen, eine Heimat suchen, weil du Sie nicht unter den Menschen aussetzen könntes, das gebe riesige Konflikte, also setzt man sie irgendwo auf ein plani aus und da können sie sich Entwickeln.
    Ich selber glaube an Gott und alles Leben kommt von Ihn, denn die, die es nicht glauben, können genauso wenig Beweisen das es Gott nicht gibst 😉

  3. Thomas says:

    stimmt liliput, deine ortografie lässt ein unglaublich hohes mass an intelligenz erkennen. ich bin sicher, dass du mit deinem verstand die evolutionstheorie in ihrer gesamtheit verstehen kannst.

    zwischenstückte zwischen mensch und affe? du meinst wohl so etwas wie einen homo erectus oder homo habilis. ein affenähnliches wesen wie Lucy, welche vor bald 20 jahren für aufsehen sorgte…

    du würdest gut daran tun, etwas mehr geschichtsbücher als geschichten aus der bibel zu lesen.

    aber wenn du wirklich schlau wärest, würdest du argumentieren, dass die evolution tatsächlich statt findet und statt gefunden hat… als gottes werk…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *