Kadetten-Stafette

Die Kadetten-Stafette führt rund um den Kanton Schaffhausen und beinhaltet verschiedene Disziplinen. Ralph fragte mich an, ob ich in seinem (nicht ambitionierten) Team die Laufstrecke 5 übernehmen wolle. Nachdem es mir das letzte Mal aus Termingründen nicht ging, sagte ich dieses Jahr zu.

Die Strecke führt von Oberwiesen nach Beggingen, misst 9,39 Kilometer und wartet mit insgesamt 284 Höhenmetern auf. Als eine der härtesten Etappen der Stafette wird diese Strecke tendenziell von sehr guten Läufern gelaufen.

Dies merkte ich zu Beginn sehr rasch, als eine ziemlich grosse Spitzengruppe mit einer Pace von deutlich unter 3:30 davon zog. Ich pendelte mich bei etwa 3:45 ein und war mir sicher, dass nicht alle vor mir dieses Tempo durchhalten würden. Und so war es dann auch: Bereits in der ersten moderaten Steigung schloss ich zu einer Vierergruppe auf und überholte sie auf dem engen Waldweg nach kurzer Zeit.

Noch vor Streckenhälfte begann der steile Aufstieg. Mein Puls raste und ich spürte, wie die Säure in die Oberschenkel schoss. Trotzdem hielt ich den Laufschritt bei und kämpfte mich hoch. Wegen den hohen Temperaturen wurde kurz vor dem Endaufstieg ein zusätzlicher Wasserposten eingerichtet, den ich dankend nutzte.

Nach der letzten Steigung entlang eines Waldrands folgte der rasante Abstieg. Ich liess die Beine trotz teils engen Waldwegen laufen und hielt meine Position bei. Inzwischen hatten sich die Abstände vergrössert, ich sah lediglich noch einen Läufer einige Meter hinter mir. Aus dem Wald und aufs offene Feld, wo die Sonne unbarmherzig brannte. Die letzten drei Kilometer wurde so nochmals richtig hart.

Endlich kam Beggingen in Sicht. Doch auch im Dorf führte die Strecke noch um zig Hausecken, bevor ich den Bändel endlich an meinen Nachfolgeläufer übergeben konnte. Mit dem 13. Rang in 41:18 war ich vollends zufrieden. Die Spaghetti-Party am Abend in der Halle und das Gelato am Rhein rundeten diesen gelungenen Anlass ab.

This entry was posted in Sport. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *