Zumiker Lauf

Bereits bei der Anreise zum Lauf die ersten Probleme: Unser Roller verkraftete den steilen Anstieg Richtung Forch nicht und quittierte nach einigen Momenten im Vollgas seinen Dienst. Zum Glück lief er nach kurzer Abkühlphase wieder und so schafften es Silja und ich doch noch rechtzeitig zum Start in Zumikon. Die erste richtige Hitze in diesem Jahr versprach ein anstrengendes Rennen mit viel Flüssigkeitsverlust.

Nichts desto trotz reihte ich mich ziemlich weit vorne ein und begann schnell. Es lief mir gut und ich konnte mich nach den obligaten Positionskämpfen im vorderen Feld etablieren. Gerade zu Beginn folgte ein Anstieg von insgesamt etwa 70 Höhenmetern. Der Schweiss lief aus allen Poren und ich begann endgültig zu realisieren, dass die Hitze für mich ein (zu) grosser Faktor werden würde.

Am stärksten merkte ich meine hitzebedingte Schwäche beim ersten Bergabteil. Ich konnte nicht richtig beschleunigen und die Beine laufen lassen. Es war, als liefe ich mit angezogener Handbremse. Bald darauf kam die erste Verpflegungsstelle, an der ich dankend einen Becher Wasser in und über mich schüttete. Nach der nächsten Geraden musste ich sogar noch kurz in die Büsche entschwinden – wenigstens schien der Wasserhaushalt zu stimmen…

Trotzdem war es bis ins Ziel ein K(r)ampf, der nicht wirklich Spass machte. Vor allem die letzten Kilometer, in denen es vom Forchdenkmal zurück nach Zumikon hinab ging, waren nervenaufreibend, da ich nicht wie gewohnt Tempo machen konnte. Und anders als sonst war nicht ich derjenige, der die Läufer auf den letzten Meter abfing, sondern ich spielte den Überholten.

Schlussendlich verbesserte ich meine Zeit aus dem Vorjahr um knappe drei Sekunden und erreichte mit einer Zeit von 44.53,2 Minuten den 10. Rang von 37 Läufern meiner Kategorie. An und für sich darf ich mit diesem erneuten Top-10-Resultat zufrieden sein, doch bin ich es im Wissen um das schlechte Rennen meinerseits nicht ganz.

http://services.datasport.com/2010/zkb/zumiker/RANG001.HTM44.53,2
This entry was posted in Sport, ZLC. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *