Üetliberg-Lauf

Bis zuletzt habe ich die Entscheidung hinausgezögert, ob ich den ZLC-Saisonabschluss wirklich bestreiten soll. Erstens machte ich es vom Wetter abhängig, zweitens von meiner Form inklusive Knie und drittens von den potenziellen Mitstreitern. Am Freitag hat auch die letzte potenzielle Mitstreiterin abgesagt, so dass Punkt 3 bereits wegfiel. Da aber das Wetter (fast) ideal zu werden schien und auch mein Knie den letzten Formtest am Freitagabend gut überstand, entschied ich mich am Samstagmorgen, ins Albisgütli zu fahren.

Bei etwa 10 °C und trockener Witterung (der Boden war jedoch noch nass), ging es an den Start. Der Tenüentscheid fiel kurz vorher auf kurz/kurz. Mein Ziel war, wie letztes Jahr unter einer Stunde zu laufen. Die Strecke mit ihrem anspruchsvollen Höhenprofil kannte ich mittlerweile. Nach dem Start reihte ich mich weit vorne ein, um die anfänglichen Engpässe gut meistern zu können. In der ersten Steigung besann ich mich dann darauf, die Kräfte einzuteilen. Die gesamte Steigung konnte ich konstant laufen und mich ab und zu an Gruppen oder einzelnen Läufern anhängen. Auch spielte ich – vor allem im Schlussaufstieg – oft das Zugpferd.

Am Kulminationspunkt gab es einen Becher Wasser und ab ging es auf die Kehrschleife. Bergab war ich vorerst skeptisch betreffend meinem Knie. Doch nach anfänglichem Herantasten merkte ich, dass ich keinerlei Beschwerden hatte und konnte befreit laufen. Es gelang mir gut, auch die folgenden kurzen Steigungen konstant und mit Kraft zu laufen und ich fühlte mich rundum wohl. Etwa drei Kilometer vor dem Ziel musste ich nochmals beissen (natürlich auch in der letzten heftigen Steigung kurz nach Kilometer 10), aber danach liess ich es laufen.

Im lang gezogene Schlussspurt hinauf zum Schützenhaus mobilisierte ich nochmals alle Kräfte und machte so noch einige Positionen gut. Schlussendlich erreichte ich in 57.05.04 den guten 10. Rang von 61. klassierten Teilnehmern meiner Kategorie. Mit dem Top-10-Resultat zum Abschluss der Wettkampfsaison war ich überaus zufrieden und bin nun auf die Gesamtwertung gespannt.

This entry was posted in Sport, ZLC. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *