Silvesterlauf

Bereits zum dritten Mal nahm ich am Silvesterlauf in Zürich teil. Vorher waren es je ein Start in der «Sie + Er» Kategorie sowie ein Einzelstart über 8.6 Kilometer. Diese Strecke sollte es auch in diesem Jahr wieder werden. Als Ziel nahm ich mir vor, in den Bereich vom Vorjahr zu laufen und somit knapp unter 32 Minuten zu bleiben.

Die Bedingungen waren ideal: Temperaturen knapp unter 10 °C und trockene Witterung. Nachdem es vor Jahresfrist regnete und dementsprechend kalt war während dem Laufen, war der Entscheid für kurz/kurz dieses Jahr schnell gefällt.

Ich nahm mir vor, nicht mehr so schnell wie bei der letzten Teilnahme zu starten, da ich dies auf den folgenden Runden gebüsst hatte. Dieses Jahr hatte es jedoch auch deutlich mehr Teilnehmer, so dass ich während der ersten Runde auch ziemlich blockiert war. Schon kurz nach dem Start gab es einen Sturz in den ersten Reihen mit einer entsprechenden Kettenreaktion. Ich lief zu meinem Glück auf der anderen Seite und kam somit heil vorbei.

Die Pace war gut und ich versuchte, Reserven zu halten für die ganzen vier Runden. In der zweiten Runde konnte ich besser nach vorn laufen, da das Gedränge spürbar abnahm. Dies nutzte ich auch für Angriffe und hielt die Pace hoch. In Rennhälfte war ich noch immer im Fahrplan und war guten Mutes, obwohl die Kräfte langsam zu schwinden begannen. Somit entschied ich mich dafür, Runde drei zur Konsolidierung zu nutzen und Kräfte zu sparen. Prompt kam ich dadurch in meinem Zeitplan leicht ins Hintertreffen.

Nun galt es, auf der Schlussrunde nochmals richtig Gas zu geben. Doch waren die Reserven nicht mehr in dem gehofften/geplanten Masse vorhanden. Ich konnte die Pace zumindest halten, jedoch nicht mehr steigern. Dadurch erreichte ich in 32.23,8 den 38. Rang von 1319. Finishern meiner Kategorie. Ich bin dementsprechend zufrieden, hätte mir trotzdem mehr erhofft im Vorfeld. Alles in allem war es jedoch ein würdiger Abschluss der Laufsaison 2011.

This entry was posted in Sport. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *