Falsche Herzfrequenz mit Garmin Forerunner 310 XT

Seit Jahren schon begleitet mich mein Garmin Forerunner 310 XT auf meinen Trainingsläufen und an Wettkämpfen. Nach diversen anderen Garmin-Geräten war dies das erste, bei welchem der Akku auch auf Ultramarathons reichte (ich weiss, schneller laufen wäre die andere Option gewesen). Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der GPS-Uhr, jedoch trat ab und zu das Problem auf, dass willkürlich hohe Herzfrequenz-Daten angezeigt wurden. Teilweise hatte ich so einen Puls von 250 Schlägen pro Minute…

Während das Problem in der Nähe von Hochspannungs- und Bahnleitungen bekannt ist, passierte es mir auch fernab von solchen Installationen. Auffällig war zudem, dass es häufiger im Winter auftrat als im Sommer. Obwohl ich selten nach Puls laufe, war es trotzdem ein ärgerliches Problem, das ich ausmerzen wollte.

In den Weiten des Internets fand ich nicht auf anhieb den rettenden Hinweis. Nach langer Suche schaffte ich, einzelne Foreneinträge zum Phänomen zu finden. Anscheinend ist es ein Problem, das häufiger bei trockener Luft (daher Winter) auftritt und mit der Feuchtigkeit des Brustgurtes sowie statischer Aufladung der Funktionswäsche zu tun hat. Schlussendlich führt die zu induzierten Spannungen, welche die Pulsmessung beeinflussen und somit zu willkürlichen Resultaten führt.

Folgende zwei Lösungen wurden vorgeschlagen:

  • Brustgurt vor Gebrauch vollständig nass machen
  • Brustgurt von Polar kaufen und Garmin-Übertragungsmodul draufklicken (kompatibel)

Bisher hatte ich zwar stets die beiden Kontaktstellen des Brustgurts vor Gebrauch angefeuchtet, jedoch nicht den ganzen Gurt benetzt. Dies wollte ich nun ausprobieren und habe den Gurt vollständig nass gemacht, bevor ich in anzog. Gespannt begann ich das Training und war bereits positiv überrascht, als der Puls zu Beginn schön unter 100 blieb. Auch im weiteren Verlauf des Trainings wurden stets realistische Werte angezeigt, was ich auch anschliessend bei der grafischen Auswertung auf Garmin Connect nachprüfen konnte.

Soweit ich bisher urteilen kann, lag das Problem wirklich am «Gurtklima». Ich werde das Benetzen weiterhin zelebrieren und beobachten, ob der Messfehler jemals wieder auftritt. Auch der Kauf des Polar-Gurts werde ich mir noch überlegen, sollte das Befeuchten auf die Dauer zu mühsam werden.

This entry was posted in Sport. Bookmark the permalink.

7 Responses to Falsche Herzfrequenz mit Garmin Forerunner 310 XT

  1. Benjamin says:

    Welche Version vom Brustgurt hast du? Die allerneueste Version vom Garmin-Brustgurt hat das Problem um einiges reduziert (siehe hier: http://lh5.ggpht.com/-DKkyCSA3Uc8/Tot3TY_8ATI/AAAAAAAAypc/YTbVqTA_QT8/s1600-h/HRStrapEnds%25255B3%25255D.jpg – die neueste Version ist die, wo der Sensor auf den Gurt geklippt wird und der Gurt NICHT beim Sensor geschlossen wird).

    Gruess, Benj

  2. Tom says:

    hi an alle,

    habe ein zweites Phänomen entdeckt.
    Habe mit dem Garmin Gurt genau das gleiche Problem. Die Werte gehen bis 250 Schläge rauf.

    ABER:
    Habe mir einen Polar Gurt gekauft und ich kann es fast selbst nicht glauben
    Nach einer Stunde (+/- 5Minuten) kommt überhaupt keine Herzfrequenz mehr. Auf der Uhr wird nur noch 0 angezeigt. Kein Scherz – ist wirklich so.
    Das ganze habe ich ca. 20 mal getestet. Immer das gleiche Ergebnis. Kann mir das absolut nicht erklären und bin bis dato auch noch nicht draufgekommen, warum und wieso das so ist.

    Eventuell hat jemand von euch eine Lösung?

  3. Fredi says:

    Habe den Gurt komplett nass gemacht. Hat leider gar nichts geholfen. Aber danke für den Tipp. Ich probier nächstes Mal mit einem anderen Shirt.

  4. Georg says:

    Hallo Tom und Oli.
    Ich hatte/habe mit dem Garmin-Gurt genau das selbe Problem: mitten unter dem Lauf wird plötzlich eine HF von über 200 angezeigt obwohl ich in der GLA1 unterwegs war/bin. Ein Laufkollege hat mich dann ebenfalls zum Polargurt geraten. Dieser hat auch fast ein Jahr hervorragend funktioniert. Und von heute auf morgen fällt der Puls mitten unter dem Training auf eine HF 60 oder 40 und wenig später auf 0. Habe inzwischen die Batterien des HF-Senders getauscht. Das Problem blieb das gleiche.

  5. manne says:

    Ich kenne das Problem mit dem Polarbrustgurt auch. Der Garmingurt hatte wie bei den meisten auch immer Frequenzen über 200. Mit dem Polargurt war es am Anfang gut. Bis es dann los ging mit den Störungen. Manchmal findet der Kontakt zwischen Gurt und Uhr nicht statt (auch im angenässten Zustand), dann funktioniert es gut bis ca. 40 min. dann fallen die Werte von z.B. 140 auf 30 Schläge .
    Ich finde es erstaunlich das auch der Batteriewechsel in der Regel nichts bringt. Vielleicht wurde einfach ein Fehler eingebaut um die Sendeeinheit mit einer verkürzten Lebensdauer auszustatten. Nur um so etwas zu ergründen muss man mit der lieben Elektronik vertraut sein.
    Falls jemand eine gut Lösung hat…

  6. Dustin says:

    Hallo Leute
    Habe auch besagte Probleme. Habe daher gestern die Batterie austauschen lassen und dazu noch den Tipp mit dem komplett durchnässten Brustgurt beherzigt (vorher eigentlich immer nur die Elektroden befeuchtet). Jedenfalls hat sich das Problem beim gestrigen Lauftraining nicht mehr eingestellt und alles lief perfekt. Hoffentlich bleibt dies auch so. (achja, nutze natürlich auch den FR 310 XT inkl Garmin-Textilbrustgurt)
    Gruß
    Dustin

  7. Sportsgirl says:

    Ich habe diesen aktuellen Gurt, aber das gleiche Problem wie im obigen Text beschrieben, treffender Weise treten die Probleme zum ersten Mal jetzt, im Winter, auf. Probiere es mit dem Benetzen aus, auch wenn das bei der Kälte unangenehm werden könnte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *