SOLA-Stafette

Bereits am 17. Mai fand die 41. SOLA-Stafette in Zürich statt. Wiederum nahm ich mit unserem Firmenteam teil – heuer mit einer leicht umständlicheren Anreise.

SOLA 2014Wie bereits 2012 wurde mir die Strecke 8 zugeteilt, welche von der Uni Irchel zur Sportanlage Fluntern hochführt.

Somit wusste ich, dass den Höhenmetern nicht genügend Respekt gezollt werden kann. Dementsprechend versuchte ich, zu Beginn meine Motivation zu zügeln, um nicht bereits in der ersten Steigung zu übersäuern. Lang ging es dennoch nicht, bis ich mir wünschte, ich möge endlich den Kulminationspunkt erreichen. Selbstredend, dass dies noch lange nicht der Fall war…

Trotzdem hielt ich mich ganz OK und vermochte mich als Verfolger der Spitzengruppe zu etablieren. Das Feld zog sich sehr bald in die Länge und ich fand vorerst keine konstanten Mitläufer, von denen ich profitieren konnte. Jedoch konnte ich meine Verfolger auf Distanz halten. Dass ich ziemlich im roten Bereich lief, zeigte sich beim Übergang in die Waagrechten: Es dauerte jeweils einige Meter, bis ich die Pace erhöhen konnte.

Schon fast auf der Höhe der Masoala-Halle wird der Wald verlassen und wir rannten für einen knappen Kilometer unter der gleissenden Sonne. Hier musste ich 2-3 Verfolger aufschliessen lassen, konnte mich aber eingangs Wald wiederum absetzen.

Für den ultimativen Schlussspurt fehlten mir dann definitiv die Kräfte und ich musste die letzten Reserven mobilisieren, um einigermassen anständig zum Übergabebereich zu gelangen. Kurz vor der Zeitmessung musste ich leider noch zwei Konkurrenten überholen lassen, so dass ich in 25:52,4 den 25. Etappenrang erreichte. Gesamthaft erreichten wir den guten 36. Schlussrang.

This entry was posted in Sport. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *