GP Dübendorf

Als letzten Formtest vor dem Zürich Marathon und eine Woche nach dem Freiburg Halbmarathon steht der GP Dübendorf auf dem Programm. 10 Kilometer auf einer mir bereits bekannten Strecke, leicht coupiert. Bei der Anreise mit dem Roller pfeift mir bereits die relativ kühle Luft um die Beine und einige Nieseltropfen sind auch spürbar.

Startnummer abholen und ab an die Wärme in der Garderobe. Trotz allem kurz/kurz montieren und im Eingangsbereich auf den Start warten. Kurz vor der Zeit begeben ich mich ziemlich vorne in den Block und treffe Dan, der sich den letzten Schliff für Boston holt. Während dem Rennen werde ich ihn wohl nur von hinten sehen und so verabreden wir uns für nachher auf ein Bier.

Mein Ziel sind 38 Minuten, 37:30 Minuten (3:45 min/km) wären sogar sehr gut. Und so geht es mit einer Pace deutlich unter vier Minuten los. Das Feld ist noch ziemlich dicht zusammen und die Positionskämpfe nicht sehr ausgeprägt. In der ersten Steigung auf der Startschleife werden die Schnellstarter bereits durchgereicht.

Ich versuche, trotz coupiertem Kurs, meinen Rhythmus zu finden und laufe schon ziemlich bald am Limit. Auf der lang gezogenen Geraden nach dem ersten Zieldurchgang ist es nicht immer leicht, das Tempo zu halten. Ich kann mich zwischendurch einzelnen Läufern anhängen, führe aber sehr oft selbst. Reto treffe ich unterwegs und überhole ihn sogleich – Zeit (und Luft) für einen Schwatz habe ich momentan sowieso nicht. 🙂

Als der Kurs abermals ansteigt, habe ich bereits seit einigen Metern einen hartnäckigen Konkurrenten im Nacken, der sich einfach nicht abschütteln lässt. Ich mache somit den Pacemaker und versuche dann auf dem Bergab-Stück, ihn die Führung übernehmen zu lassen. Doch er möchte lieber hinten beleiben und entschuldigt sich kurz für die Lärmkulisse. 😉 Ich kann die Pace halten, jedoch reicht es nicht mehr für einen Schlussspurt, der den Namen auch verdient hätte.

In guten 37.21,2 komme ich ins Ziel und belege damit den 14. Rang in meiner Kategorie von 160 Läufern. Hauptprobe soweit geglückt und das Bier mit Dan verdient.

This entry was posted in Sport, ZLC. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *