Zürich Marathon

Ich habe mein Ziel erreicht und den Zürich Marathon in 3:23.31,6 gelaufen. Dabei lief ich äusserst gleichmässig und erreichte einen Kilometerschnitt von 4:49 Minuten. Somit habe ich mein Ziel, unter dreieinhalb Stunden zu laufen, erreicht und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Von 338 Klassierten meiner Kategorie erreichte ich den 103. Rang.

Dieses Mal hatte auch das Wetter mitgespielt. Bei milden Temperaturen – teilweise sogar mit Sonne – war es eine Freude, durch Zürich und dem See entlang zu rennen. Trotz des guten Wetters war mein Eindruck, dass es weniger Zuschauer als vor zwei Jahren bei strömendem Regen hatte.

Ich konnte von meiner besseren Vorbereitung und vor allem den längeren Läufen profitieren und hatte keine grosse Krise. Namentlich der Tunnelblick blieb aus. Natürlich taten mir ab Kilometer 36 die Beine höllisch weh und ich lief nahe am Krampf – aber ich konnte mein Tempo bis zum Schluss durchziehen.

Eine kleine Krise hatte ich bei Kilometer 26, die jedoch im Nu (bei der nächsten Verpflegungsstation) überwunden war. Auch vorher und nachher spürte ich ab und an ein kleines Hungergefühl, konnte dies jedoch jeweils bald wieder mit einem Powerbar-Riegel erfolgreich bekämpfen. Wasser nahm ich bei jeder Gelegenheit zu mir und trank ein paar Schlucke. Eine etwas grössere Krise erwischte mich dann bei etwa Kilometer 37, mitten in der Stadt. Eigentlich war es nicht wirklich eine Krise, sondern einfach extrem schwere Beine – nahe am Krampf. Ich nahm mir bei der letzten Verpflegungsstation kurz Zeit, trank ein isotonisches Getränk, ass einen Gel und leerte mir eine Flasche Wasser über den Kopf. Danach fasste ich mir ein Herz und brachte das Leiden zu Ende.

This entry was posted in Sport. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *