Laufsporttag Winterthur

Die ZLC-Saison 2010 begann im Schnee. Obwohl vor Wochenfrist wettermässig bereits der Frühling Einzug hielt, erfolgte kurz vor dem Wochenende nochmals ein Kälteeinbruch inklusive Schneefall. Und so zog ich wohl oder übel das lange Laufdress über, um erstmals in Winterthur an den Start zu gehen.

Bereits beim Studium der Strecke und deren Profil zuhause nahm ich mir vor, nicht bereits in der ersten Steigung das Pulver zu verschiessen. Denn wie so mancher ZLC-Lauf war auch diese Strecke ziemlich coupiert. Ich startete relativ weit vorne und konnte so dem Anfangsgedränge gut ausweichen. So schaffte ich es auf den ersten Metern, nicht bereits in einen Schmelzwassersee gedrängt zu werden. Doch bereits in der ersten Steigung waren die Socken perfekt durchnässt.

Mit einer ansprechenden Pace von etwa 4:15 Minuten versuchte ich trotz ständigen Steigungswechseln meinen Rhythmus zu finden. Ich etablierte mich in einer kleinen Gruppe und konnte den Anschluss halten. Bis zur letzten Steigung kurz vor Kilometer 8, als ich abreissen lassen musste. Auch abwärts auf dem Rückweg schaffte ich es nicht, wieder aufzuschliessen und musste mich damit begnügen, den Rückstand konstant zu halten. Dies glückte mir und auf dem Schlusskilometer konnte ich mit einem langen Schlussspurt doch noch einige Plätze gut machen.

In 44.52,6 resultierte der 16. Rang von 68 Läufern meiner Kategorie.

This entry was posted in Sport, ZLC. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *