Als Abschluss der Laufsaison 2010 nahm ich Mitte Dezember das erste Mal als Einzelkämpfer am Silvesterlauf teil. Vor drei Jahren hatte ich in der Kategorie «Sie + Er» mit Silja teilgenommen, nun sollten es 8,6 Kilometer auf eigene Faust beziehungsweise eigenen Füssen werden.
Ich meldete mich für die schnellste Kategorie an und reihte mich in den vordersten Reihen ein, um möglichst dem Gedränge aus dem Weg gehen zu können. Dies gelang mir tatsächlich und bereits auf dem Limmatquai konnte ich mehr oder weniger komfortabel laufen. Doch zollte ich anderweitig Tribut: Wieder einmal ein viel zu hohes Tempo zu Beginn! Somit zapfte ich bereits auf der ersten von vier Runden ein Teil meiner Reserven an.
Die zweite Runde lief ich auch noch auf sehr hohem Tempo und nahm mich dann Mitte Runde bewusst ein wenig zurück. Die dritte Runde wollte ich zur «Konsolidierung» nutzen, um dann auf der Schlussrunde nochmals richtig anzugreifen. Aus Angreifen wurde dann lediglich das Durchziehen des Tempos bis zur Einmündung auf die Bahnhofstrasse. Nachdem ich auf dem letzten Rennweg-Durchlauf richtig beissen musste, begann ich den lang gezogenen Schlussspurt ab der Bahnhofstrasse.
Nachdem ich viele überholen und überrunden konnte, brauchte es auf der Zielgeraden nochmals einen herzhaften Antritt, um im Direktduell mit einem Mitsprinter im Fotofinish zu gewinnen!
Mit einer Zeit von 31.58,2 für die 8,6 Kilometer erreichte ich den 40. Rang von 842 Finishern meiner Kategorie und war damit mehr als zufrieden – die Premiere ist gelungen!