Saisonrückblick 2012

Das vergangene Jahr fand läuferisch vor allem in den ersten vier Monaten statt. Dort erlaubte mir mein Studium ein Trainingspensum, um auf der Marathonstrecke nochmals voll angreifen zu können. Und so fielen auch die beiden Saisonhöhepunkte Berliner Halbmarathon und Zürich Marathon in diese Phase. Mit einer gezielten Vorbereitung – erstmals nach einem Trainingsplan – wollte ich die 3-Stunden-Schallmauer durchbrechen, nachdem ich ihr in den Vorjahren Schritt für Schritt näher gekommen war. Mit vier Minuten Reserve gelang mir dieses Unterfangen am 22. April 2012, womit das primäre Saisonziel fast noch im ersten Quartal erreicht war.

Nachfolgend fielen sowohl Wunschläufe wie der GP Bern als auch diverse Läufe des ZüriLaufCup auf Samstage, an denen ich die Schulbank drücken musste. Deshalb bestand das zweite Halbjahr aus ungewohnt vielen Trainings im Verhältnis zu den Wettkämpfen. Auch wenn die Trainingsintensität sich dem Studium unterordnen musste, kam ich dazu, meine Form zu konservieren. Und jetzt – mit abgeschlossenem Studium – bin ich gespannt auf den Laufkalender 2013. Diverse Unsicherheiten im zweiten Halbjahr lassen eine detaillierte Planung vorerst nicht zu. Als kurzfristiges Ziel habe ich mir den GP Bern vorgenommen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Läuferinnen und Läufer eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison. Vielleicht trifft man sich im Startblock des einen oder anderen Laufs im 2013.

This entry was posted in Sport. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *