Erste Serbischlektion

Soeben beendete ich meine erste Serbischlektion via Skype. Über das InterNations-Forum wurde ich auf ein Kennenlern-Angebot aufmerksam: e-word bot zu ihrem Jubiläum zehn Gratislektionen via Skype an. Diese Chance packte ich im Rahmen meiner Vorbereitung beim Schopf und schrieb mich ein.

Somit genoss ich heute von 21:00 – 22:00 Uhr meine erste Anfängerlektion zusammen mit Melissa – einer Philippinerin, die mit einem Serben verheiratet ist. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es um die Personalpronomen, wo bereits eine erste Spezialität lauerte: Für Gruppen gibt es drei verschiedene Varianten. «Oni», wenn mindestens ein Mann dabei ist (Patriarchalismus lässt grüssen ;)). «One» für eine reine Frauengruppe und «Ona» für eine «geschlechtslose» Gruppe.

Für mich war alles komplett neu, inklusive Betonung der einzelnen Buchstaben im serbischen Alphabet (ja, auch dieses war neu für mich…). Hoffnungsvoll stimmte mich hingegen die Tatsache, dass die Betonungsregel sehr einfach sei: Die einzelnen Buchstaben werden stets gleich ausgesprochen, egal wo und in welcher Kombination sie im Wort stehen.

Nach dem Benennen erster Gegenstände und dem Konjugieren des Verbs «sein», fühlte ich mich am Ende der Lektion erst einmal wieder so richtig an den Anfang einer (hoffentlich steilen) Lernkurve zurückversetzt.

In diesem Sinne: Ja sam Oliver, ja nisam iz Srbije!

This entry was posted in Belgrad. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *