Antiquiertes Arbeitsrecht

Dass das veraltete Arbeitsrecht in Serbien eines der akutesten Probleme für Unternehmen darstellt, wurde uns anlässlich den Besuchen von mehreren Seiten gesagt. Am eigenen Leib erfahren habe ich es nun beim Erstellen der Arbeitsverträge und aller darum herum benötigter Reglemente, Erlasse, Hinweise und Zertifizierungen.

Zahlreiche Telefonate und ein reger Mailverkehr mit unserem Anwalt vor Ort waren nötig, um die ersten fünf Arbeitsverträge unter Dach und Fach zu bringen. Doch heute war es endlich soweit und der ansehnliche Stapel Papier konnte verschickt werden.

Contracts

Eher witzig muteten zwingende Passagen im Arbeitsvertrag an, die offensichtlich noch aus der Kriegszeit stammen: Somit muss einem Arbeitnehmer für eine Blutspende zwei Tage Urlaub gewährt werden. Zum Glück lässt die menschliche Blutproduktion keine Spende alle vier Tage zu…

Mit den Arbeitsverträgen ist nun ein weiterer, sehr wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum ersten Arbeitstag in Belgrad gelegt. Es wird immer konkreter und die Vorfreude steigt!

This entry was posted in Belgrad. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *