Unterschiede IX: Baustellen

Seit dieser Woche spriessen nicht nur die Pflanzen hier in Belgrad, sondern auch die Baustellen. Als sei bis letzte Woche kompletter Baustopp gewesen, werden nun sämtliche Strassen synchron aufgerissen. Nicht, dass es da nichts zu flicken gäbe, aber die Art und Weise erstaunt schon sehr, wenn man sich das organisierte Vorgehen in der Schweiz mit der ausgeklügelten Beschilderung gewohnt ist.

Baustelle

Und genau diese Beschilderung – oder eben deren Nichtvorhandensein – ist das Ungewöhnliche bis Gefährliche an der ganzen Sache. Die Baustellen werden nicht etwa einige Meter vorher angekündigt, so dass man frühzeitig die Spur wechseln oder sogar eine Umfahrung nehmen könnte. Im besten Fall steht direkt vor dem Loch ein Schild, das auf die Arbeiten hinweist. Je nach Strassenbreite kann man dann ausweichen oder muss umkehren – zusammen mit der ganzen Schlange Autos, was dann mitunter zu gegenseitiger Behinderung bis zur vollständiger Blockierung führt.

This entry was posted in Belgrad. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *