Vorbereitung

Die Vorbereitung ist das A und O eines jeden Fluges. Darum nimmt eine gründliche Vorbereitung auch entsprechend viel Zeit ein.

Um eine gezielte Vorbereitung durchführen zu können, haben viele Piloten kleine Tricks und Helfer, wie beispielsweise Programme oder vorgedruckte Formulare.

Ich möchte hier meine Vorarbeiten öffentlich zugänglich machen und biete daher meine Tools zum Download an. Natürlich wird diese Liste bei Bedarf erweitert.

Wenn du Fragen, Anregungen oder Erweiterungstipps zu meinem Angebot hast, so mich.

Flugplanformular A5 (VFR)

» Navigation Flightplan (PDF, 22 KB)

Navigationsflugpläne als Beispiele

Wenn du weitere Informationen zu den aufgeführten Routen möchtest, so kannst du mir selbstverständlich eine schreiben.

» Alpen (PDF, 450 KB)
» Alpnach (PDF, 71 KB)
» Bad Ragaz (PDF, 298 KB)
» Basel (PDF, 222 KB)
» Belgrad (PDF, 143 KB)
» Bern (PDF, 357 KB)
» Biel (PDF, 15 KB)
» Birrfeld (PDF, 57 KB)
» Bressaucourt (PDF, 62 KB)
» Buochs (PDF, 282 KB)
» Buttwil (PDF, 104 KB)
» Colmar (PDF, 101 KB)
» Courtelary (PDF, 232 KB)
» Donaueschingen (PDF, 59 KB)
» Dôle-Tavaux (PDF, 64 KB)
» Dübendorf (PDF, 39 KB)
» Ecuvillens (PDF, 330 KB)
» Fricktal-Schupfart (PDF, 101 KB)
» Friedrichshafen (PDF, 81 KB)
» Glarus (PDF, 304 KB)
» Grenchen (PDF, 152 KB)
» Gruyères (PDF, 349 KB)
» Hausen am Albis (PDF, 25 KB)
» Hohenems (PDF, 221 KB)
» Innsbruck (PDF, 324 KB)
» Kägiswil (PDF, 61 KB)
» La Côte (PDF, 101 KB)
» Langenthal (PDF, 221 KB)
» Lausanne (PDF, 29 KB)
» Les Eplatures (PDF, 147 KB)
» Locarno (PDF, 212 KB)
» Lodrino (PDF, 32 KB)
» Lommis (PDF, 371 KB)
» Lugano (PDF, 433 KB)
» Luzern (PDF, 16 KB)
» Luzern-Beromünster (PDF, 59 KB)
» Memmingen (PDF, 74 KB)
» Mengen (PDF, 121 KB)
» Mollis (PDF, 60 KB)
» Môtiers (PDF, 248 KB)
» Münster (PDF, 355 KB)
» Neuchâtel (PDF, 62 KB)
» Neuschwanstein (PDF, 131 KB)
» Porrentruy (PDF, 32 KB)
» Pragelpass (PDF, 32 KB)
» Reichenbach (PDF, 22 KB)
» Rheinfall (PDF, 322 KB)
» Saanen (PDF, 333 KB)
» Samedan (PDF, 469 KB)
» Schaffhausen (PDF, 353 KB)
» Sion (PDF, 133 KB)
» Sitterdorf (PDF, 367 KB)
» St. Gallen (PDF, 432 KB)
» Thun (PDF, 48 KB)
» Tour de Romandie (PDF, 87 KB)
» Tour de Suisse (PDF, 48 KB)
» Tour de Suisse 3 (PDF, 182 KB)
» Triengen (PDF, 104 KB)
» Trophy 2019 (PDF, 362 KB)
» Trophy 2020 (PDF, 353 KB)
» Trophy 2021 (PDF, 374 KB)
» Velotour 2007 (PDF, 23 KB)
» Wallis (PDF, 42 KB)
» Wangen-Lachen (PDF, 101 KB)
» Winterthur (PDF, 42 KB)
» Yverdon (PDF, 63 KB)
» Zweisimmen (PDF, 298 KB)
» Zürich Midfield-Crossing (PDF, 358 KB)
» Zürichsee (PDF, 48 KB)

Weight & Balance, Fuel Calculation

Ein hilfreiches Excel-Tool zur Berechnung des Schwerpunktes und dessen Limiten sowie zur Treibstoffberechnung. Dieses habe ich bereits für diverse Flugzeugtypen und Fluggruppen entwickelt und angepasst. Es kann auf den Homepages der Fluggruppen von den Mitgliedern direkt bezogen werden.

Bei Fragen zum Tool oder bei Interesse, dieses für die eigene Fluggruppe anzubieten, kannst du mich .