XHTML 2.0

Am 26. Juli 2006 veröffentlichte die W3C ein weiteres Working Draft von XHTML 2.0. XHTML ist die Nachfolgesprache von HTML und verwendet, im Gegensatz zu HTML, XML als Sprachgrundlage.

Als Neuerungen gegenüber XHTML 1.0 sind vor allem folgende Punkte nennenswert:

  • Bessere Strukturierung möglich. Es gibt nun ein neues <section>-Element, welches den Text logisch in Abschnitte gliedern lässt.
    Der Separator <hr>, welcher standardmässig eine horizontale Linie darstellte und ansonsten mittels CSS gestaltet werden musste, wurde in <separator> umbenannt, um ihn universeller zu machen.
    Zum Tag <br /> ist nun das <l><l/>-Tag hinzugekommen, welches erlaubt, einen Text Zeile um Zeile zu definieren.
  • Als Hyperlink-Quelle kann nun jedes beliebige Tag dienen. Damit bleibt die <href>-Angabe nicht länger auf das <a>-Tag beschränkt.
  • XHTML 2.0 nutzt XML-Events zur Eventbehandlung. Dies löst die ursprüngliche Art mit den teilweise proprietären Events ab.
  • XForms sind nun ein integraler Bestandteil von XHTML 2.0 und bilden den Nachfolger der ursprünglichen HTML-Forms.

Obwohl die damit angekündigten Verbesserungen durchaus nützlich und teilweise nötig erscheinen, wünsche ich mir vorher, dass die verschiedenen Browser wenigstens XHTML 1.0 und CSS dem Standard entsprechend und somit einheitlich interpretieren würden.

This entry was posted in Informatik. Bookmark the permalink.

3 Responses to XHTML 2.0

  1. Matthias says:

    Ja was denn, da werd ich richtig nostalgisch! Nachdem der erste XHTML 2.0 Working Draft bereits mehrere Jahre alt ist, darf man getrost damit rechnen, dass es nochmal eine Weile dauert.

    Andererseits ist das auch gut, so haben die Browserprogrammierer Zeit, das Ganze zu implementieren. Und das dauert dann nochmal ein paar Jährchen… IE7 Beta soll immer noch nicht auf der Höhe der Zeit sein :-).

  2. Oli says:

    Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass XHTML 1.0 standardmässig interpretiert wird, bevor 2.0 definitiv wird. War ja bisher bei keinem Standard so und wird es wohl auch nie sein. So hält man wenigstens die Webentwickler bei Laune! 😉

  3. Matthias says:

    Hehe :-). Übrigens scheint XHTML 2.0 auch deshalb nicht fertig zu werden, weil es gemäss dem Autor der DTD unmöglich ist, für XHTML 2.0 eine DTD zu schreiben:

    «That is the case. Not because the Validator Team is lazy, but because
    the HTML Working Group (more specifically me) is too lazy to come up
    with a «usable» DTD for XHTML 2.0. Well, I›ve said numerous times
    that it’s impossible, but people don›t believe me. So I have to do
    my best to implement DTD and prove that it’s unusable.»

    Da wundert man sich dann nicht mehr, wenn selbst die Experten das Handtuch schmeissen. Hab ich übrigens via Don Park gefunden: W3C Woes. Wenn man den Links in seinem Artikel folgt, sieht das nicht gut aus fürs W3C: Viel zu komplizierte Prozesse, unbrauchbar komplizierte Working Drafts, Bevorzugung der Reichen, Mobbing etc. etc.

    Sehr schade, denn ich war immer ein grosser Fan von Webstandards und vom W3C.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *