GP der Stadt Dübendorf

Den GP der Stadt Dübendorf stand heuer zum ersten Mal auf meinem ZLC-Kalender. Daher setzte ich mir als Ziel, die 10 Kilometer unter 40 Minuten zu laufen.

Zu meiner Freude war sogar Silja das erste Mal mit von der Partie. Und auch der SC Persiki war mit insgesamt vier Läufern so stark vertreten wie noch nie. Alles Vorzeichen, die auf einen gelungenen Event hindeuteten – jetzt musste nur noch die sportliche Komponente stimmen.

Zusammen mit Fige stand ich im vordersten Teil des Teilnehmerfeldes ein und begann nach dem Startschuss wie so oft mit einer sehr hohen Pace. Fige heftete sich an meine Fersen und so begaben wir uns auf die erste von zwei Runden. Die Strecke war für ZLC-Verhältnisse eher flach, doch die wenigen Steigungen genügten jeweils, um den Rhythmus zu brechen. In der ersten Runde bekundete ich noch keinerlei Probleme und hielt das Tempo hoch. Fige musste kurz vor Beginn der zweiten Runde abreissen lassen. Somit war ich auf mich alleine gestellt und schloss mich einer Dreigergruppe an.

Dies sollte sich in der nächsten Phase auszeichnen, denn nun zollte ich für meinen schnellen Beginn Tribut. Ich nahm mir vor, an der Gruppe dranzubleiben und konnte mich so im Rennen halten. Nach den Steigungen der zweiten Runde kamen meine Kräfte wieder zurück und ich übernahm die Führung der Gruppe. Auf den letzten Kilometern konnte ich das Tempo weiter verschärfen und mich dadurch absetzen. Ein langgezogener Schlussspurt liess mich noch den einen oder anderen Läufer vor der Ziellinie abzufangen.

Mit dem 13. Rang von 56 Teilnehmern meiner Kategorie in genau 38.00,0 Minuten war ich ob meinem erreichten Ziel und der guten Zeit zufrieden.

This entry was posted in Sport, ZLC. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *