Flughafenlauf

Die Wettervorhersage verhiess nichts Gutes für den Auffahrtsdonnerstag. Dies bestätigte sich leider beim Aufstehen: Dauerregen ohne Wolkenlücke. Zum Glück hatte ich mich bereits im Vorfeld angemeldet, so dass kein spontaner (Absage-)Entscheid gefällt werden musste. Neben Silja waren auch Reto und Jasmin am Start.

Meine schweren Beine veranlassten mich in den letzten Tagen, die Trainingsintensität ein bisschen zurück zu schrauben. Nun fühlte ich mich wieder gestärkt und ging guten Mutes an den Start der 17 Kilometer. Das Gefälle zum Kreisel nutzte ich, um Tempo zu machen und mich in eine gute Ausgangslage zu bringen. Kurz darauf lief ich mit Reto eine schnelle Pace deutlich unter vier Minuten. Bis knapp zum Kilometer 5 überholten wir ständig und hatten sogar noch Zeit und Luft, uns gelegentlich zu unterhalten. Anschliessend musste er abreissen lassen und ich schloss mich zwei weiteren Läufern an. Ich übernahm für lange Zeit die Führungsarbeit und diente zudem als Windschattenspender, bevor ich mich nach Oberglatt absetzen konnte.

Um meine letztjährige Zeit zu unterbieten, achtete ich darauf, die Pace stets unter vier Minuten zu halten. Dies gelang mir bis zur Kehrtwende am Pistenende problemlos. Beim Wechsel auf die Panzerpiste zog ich eine kurze Schwächephase ein, fing mich jedoch rasch wieder. Nun galt es schliesslich «nur» noch, zurück zu laufen. Völlig durchnässt ging es dem Rega-Gebäude entgegen, wo ich mir für den Schlussspurt ein isotonisches Getränk gönnte. Kurz nach der Verpflegungsstelle konnte ich nochmals einige Positionen gut machen. Eine weitere Tempoverschärfung liessen nun meine Beine nicht mehr zu und so war ich darauf bedacht, meine Position zu halten.

Den Vordermann stets im Blickfeld mobilisierte ich die letzten Kräfte und bezwang die Schlusssteigung, bevor ich in 1:05.28,1 die Ziellinie als 9. von 78 Läufern meiner Kategorie überquerte. Mit einer Durchschnitts-Pace von 3:51 Minuten pro Kilometer war ich vollends zufrieden. Zudem hatte ich meine Vorjahreszeit um zwei Minuten unterboten und war das zweite Mal in meiner ZLC-Karriere in die Top 10 gelaufen!

1:05.28,1
This entry was posted in Sport, ZLC. Bookmark the permalink.

2 Responses to Flughafenlauf

  1. Pingback: Flughafenlauf | Olis Gedanken

  2. Pingback: Flughafenlauf | Olis Gedanken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *