Unterschiede X: Schuhladendichte

Belgrad kann durchaus als Shopping-Paradies bezeichnet werden. Neben den zwei grossen Shopping-Centern Delta City und Ušće bietet beispielsweise die Fussgängerzone Kneza Mihaila viele weitere Shops. Aber auch sonstwo in der Stadt findet man in jeder Gasse und Ecke interessante Läden zum Stöbern.

Silja vor SchuhladenWas aber auffällt, ist die ungewohnt hohe Dichte von Schuhläden. Teilweise reihen sie sich sogar aneinander und bieten mehr oder weniger die gleiche Auswahl (aus Sicht eines Mannes 🙂 ). Ob ein Zusammenhang zwischen dieser Erkenntnis und der Tatsache, dass Silja die Stadt gefällt, besteht, ist jedoch nicht abschliessend geklärt. 😉

Erstaunlich bezüglich Preisniveau ist, dass Luxusgüter wie Markenkleider, Autos oder auch Elektronikartikel nicht wirklich viel günstiger als in der Schweiz sind. Teilweise liegen sogar die absoluten Preise über denjenigen der Schweiz.

Was ich persönlich zu schätzen gelernt habe, ist, dass die beiden grossen Shopping-Center auch Kinos beherbergen. So nutzte ich bisher schon mehrmals ein Wochenendeinkauf, um noch schnell den neusten Film zu schauen. Da alle Filme in Originalton mit serbischen Untertiteln gezeigt werden, stellt auch die Sprache kein Hindernis dar.

This entry was posted in Belgrad. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *