Silvesterlauf

Nach einem dreijährigen Unterbruch startete ich dieses Jahr wieder am traditionellen Silvesterlauf durch Zürich. Seit meiner letzten Teilnahme im 2011 wurde die Strecke von dazumals 8.6 Kilometer auf deren zehn verlängert. Es gilt, vier grosse Runden durch die Innenstadt von Zürich zu laufen.

Nach meiner Zeit in Belgrad und der ausgedehnten Reise bin ich mir bewusst, dass ich nicht mehr in Hochform bin. Trotzdem nahm ich mir vor, eine solide Zeit deutlich unter 40 Minuten zu laufen.

Perfektes Wetter erwartete uns an diesem Sonntagnachmittag: sonnige 10 °C. Ich fuhr mit der S-Bahn bis Stadelhofen und ging dann zu Fuss zum Zielgelände, um mich im Garderobenwagen umzuziehen. Kurz/kurz war bei diesem Wetter die Kleidung meiner Wahl.

Nach einem kurzen Einlaufen zum Startgelände direkt beim Bellevue traf ich noch einige bekannte Gesichter, stellte mich dann aber bald in die vorderen Startreihen. Nach kurzem Gedränge kam ich gut weg und konnte trotz grosser Läufermasse eine konstante Pace laufen. Die vielen Kurven, Steigungen und Baustellen sorgen dafür, dass der Rhythmus regelmässig gebrochen wird.

5773691_pIch lief die ersten beiden Runden ziemlich konstant, merkte jedoch, dass ich nicht allzu viele Reserven habe. Und so wurde die dritte Runde richtig hart – vor allem bei der Steigung der Uraniawache. Bestmöglichst rettete ich mich in die letzte Runde und mobilisierte nochmals die letzten Kräfte.

Den Schlussspurt hätte ich noch intensiver führen können. Jedoch war ich ob der Streckenführung ein wenig verwirrt, da ich mir sie vorgängig auf dem Plan falsch eingeprägt hatte. Nichts desto trotz resultierte eine einigermassen solide Zeit von 38.07,4, was mir den 104. Rang von 1450 Läufern in meiner Kategorie einbrachte.

This entry was posted in Sport. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *